Digitalfilmkamera mit vollem 4:3-HDR-Sensor

NAB 2018: Blackmagic Design überrascht mit Pocket Cinema Camera 4K

Blackmagic Design hat auf der NAB Show 2018 überraschend den Release der neuen Pocket Cinema Camera 4k bekannt gegeben. Optik wie eine DSLR-Kamera aber Auflösung wie eine Cine Kamera verspricht der Hersteller.

Die Pocket Cinema Camera 4k verfügt über einen 4:3-HDR-Sensor mit einer Nativen Auflösung von 4096 x 2160 und einem dualen nativen ISO von bis zu 25.600. Damit eignet sie sich besonders für Aufnahmen bei schwierigen Lichtverhältnissen. Der Dynamikumfang wird mit 13 Blendenstufen angegeben. Die Aufnahmemöglichkeiten in 10-Bit-ProRes und 12-Bit-RAW, sowie 3D-LUTs in Kombination mit der neuesten Farbverarbeitung von Blackmagic soll die Qualität von weitaus teureren Kameras übertreffen.

Die Pocket Camera kann in 4K mit bis zu 60 fps und in HD mit bis zu 120fps aufnehmen. Für die Signalaufzeichnung auf interne Speicherkarten eignen sich SD/UHS-II- und CFast-Speicherkarten. Durch einen neuen USB-C-Expansionsport lassen sich die Signale aber auch auf externe Speichermedien aufzeichnen, die später direkt in der Post Produktion genutzt werden können.

Der 4:3-Sensor in Vollgröße wurde speziell für den MTF-Objektivanschluss konzipiert. Somit können Nutzer auf ein breites Spektrum an Objektiven zurückreifen. Über Adapter können aber auch je nach Bedarf  PL-, C- oder EF-Objektive mit der Kamera kombiniert werden.

Gesteuert wird die Kamera über einen integrierten 5-Zoll-Touchscreen. Für Tonaufnahmen ist ein Mini-XLR-Anschluss mit Phantomspeisung vorhanden. Für die Bildkontrolle am Set steht ein HDMI-Ausgang zur Verfügung. Die Tasten und Regler sind so angebracht, dass man diese logisch und Intuitiv bedienen kann. Geschützt wird alles von einem Gehäuse aus einer Carbon-Polykarbonat-Mischung, die unter anderem auch in der Raumfahrt genutzt wird.

Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K soll noch in diesem Jahr  für 1.295 US-Dollar erhältlich sein.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: