Produkt: FILM & TV KAMERA 04/2019 Digital
FILM & TV KAMERA 04/2019 Digital
Festival: 69. Berlinale+++Interview: DoP Matthew Libatique+++LED-Licht: Neues und Spezielles+++Test: Kinefinity MAVO LF

Sony PXW-FX9: Tipps und Workflows

Für den zweiten Teil seines Berichts über die Sony PXW-FX9 aus unserer Ausgabe 3.2020 hatte Uli Mors noch Tipps und Workflows zusammengestellt. Frisch aus der Praxis: So lädt man FX9-Proxies in Adobe Premiere und ein Workflow für den Facetracking-Autofokus.


So lädt man FX-9-Proxies in Adobe Premiere

FX9-SUB-Recordings ergänzen den Clipnamen um „S01“ oder „S02“. Mit einem beliebigen Rename- Tool müssen diese Zusätze einfach entfernt werden. Dann heißen die SUB-Recordings auch genauso wie die großen Files und sind nur an einem anderen Spei- cherort. Im CLIP-Ordner liegen dann die HiRes-Clips, im SUB-Ordner die gerade umbenannten und nun gleichnamigen HD-Clips.

In Premiere lassen sich dann in der BIN die Clips aus- wählen und mit rechter Maustaste „Proxy -> Attach Proxy“ einzelne Files oder Ordner für die Proxies auswählen. Dieser Schritt erspart einem die komplette Renderzeit, die Premiere für das Erzeugen von Proxies benötigt hätte.


Workflow für den Facetracking-Autofokus

In gut einem Dutzend Schulungen konnte ich erleben, wie vor allem EB-Kameraleute erstmals Kontakt mit einer echten Autofokus-Kamera aufnahmen. Mittlerweile empfehle ich folgende Arbeitsweise:

  • „PUSH AF“ auf eine Usertaste am Zoomgriff legen
  • die Optik in Servomodus bringen (AF und Makro)
  • Gesichtstracking im Menü erlauben
  • anschließend manuell fokussieren und bei Bedarf ein Gesicht per AF-Taster am Griff scharfstellen.

Einige Anwender fragten nach dem umgekehrten Weg: Dauerhaft Gesichtsautofokus belassen und bei Bedarf die Schärfe festhalten (FOKUS HOLD). Auch das ist möglich. Man muss nur den AF-Schiebeschalter an der Kameraseite nutzen. Der AF-PUSH-Taster kehrt sich dann in das Gegenteil um und deaktiviert kurzzeitig den Autofokus. Das entspricht einem Fokus Hold.


[11912]

Produkt: Film & TV Kamera 7-8.2020 Digital
Film & TV Kamera 7-8.2020 Digital
DoP Hans Fromm +++ Dark +++ Streaming +++ Deutscher Kamerapreis +++ DOK.fest +++ DoP Jakob Ihre
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren