Produkt: FILM & TV KAMERA 4/2019
FILM & TV KAMERA 4/2019
Festival: 69. Berlinale+++Interview: DoP Matthew Libatique+++LED-Licht: Neues und Spezielles+++Test: Kinefinity MAVO LF

NAB 2019: Sony kündigt HDC-5500 an

Sony (Stand: C11001) erweitert die Möglichkeiten der 4K HDR Live Produktion mit dem neuen Kamerasystem Sony HDC-5500. Die Multiformat-Live-Kamera feierte heute auf der NAB Show 2019 ihren Launch.

(Bild: Uwe Agnes)

Ob man wirklich davon sprechen kann, dass es noch Lücken in Sonys Kamera-Portfolio gibt? Jedenfalls stößt auch die HDC-5500 in das höchst bewegte Livesegment für HDR und 4K. Eine Weltpremiere findet sich im Herz der Kamera. Sony stattet die HDC-550 mit dem ersten 2/3-Zoll-Typ-4K Global Shutter mit drei CMOS-Sesnoren aus. Dieses Setup ermöglicht ein HD, 4K und HDR-Signal, das  direkt über die 12G-SDI-Schnittstelle ausgegeben wird. Zusätzliche Software (HZC-HFR50) ermöglicht ab Sommer 2019 hohe Bildraten bis 4K 2x und HD 8x.

Die passende Control Unit HDCU-5500 kommt parallel dazu. In der CCU in Halb-Rack-Bauform sitzen 12G-SDI-, 4K- und IP-Interfaces, sie unterstützt SMPTE ST 2110 und NMOS IS- 04/05 über zusätzliche Hardware. Die betreffenden Gerätschaften, HZCU-UHD35 für den 12G-SDI 4K-Output sowie die HKCU-SFP50 als IP-Interface sind vermutlich erhältlich im Mai 2019.

Außerdem kommt ein Wireless Side Panel dazu, das HKC-WL50. Damit kann die HDC-5500als drahtlose Kamera eingesetzt werden. Durch Einsatz neu entwickelter Signal-Verarbeitungstechnologie zwischen Kamera und CCU, ermöglicht die Ultra High Bitrate (UHB) Übertragung das gleichzeitige Senden zweier Kamerasignale über ein Glasfaserkabel – ohne Baseband-Processor-Unit. Das soll die Flexibilität im Einsatz der Kamera erhöhen. Durch ein optionales Seitenpanel als Schnittstelle soll es möglich sein, die HDC-550 auch mit aktuell im Einsatz befindlichen CCUs, wie die HDCU-2500/3100-Reihe, zu steuern.

Desweiteren kündigt Sony eine Portable-Lizenz für die HDC-550 und HDC-50-Kameras an.Diese sidn nciht an ein bestimmtes Gerät gebunden und können daher innerhalb eines Unternehmens dynamisch zwischen Kamerasystemen getauscht werden.

Produkt: FILM & TV KAMERA 6/2019
FILM & TV KAMERA 6/2019
NAB Show 2019+++Panasonic AU-EVA1+++Gudsen MOZA Pro im Test
Anzeige

Kommentar zu diesem Artikel

Pingbacks

  1. NAB 2019: Die Übersicht mit allen Links! › Film & TV Kamera

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: