Produkt: FILM & TV KAMERA 6/2019
FILM & TV KAMERA 6/2019
NAB Show 2019+++Panasonic AU-EVA1+++Gudsen MOZA Pro im Test

NAB 2019: Leitz zeigt neue LEITZ PRIMES und LEITZ ZOOMS

Ernst Leitz Wetzlar GmbH erweitert das Sortiment und hat auf der NAB Show 2019 die neuen Sets der LETZ PRIMES und LEITZ ZOOMS dabei. Die farbgematchten Objektive sind als zwölf Festbrennweiten und zwei Zooms geplant.

(Bild: Ernst Leitz Wetzlar GmbH)Nachdem im letzten Jahr schon Blicke in Vitrinen möglich waren, gibt es am Stand von Leitz (C9911) jetzt die gesamte Range zu sehen. Der Objektive- und Kamerahersteller aus dem hessischen Wetzlar hat die neuen Objektivreihen LEITZ PRIMES und LEITZ ZOOMS nach Las Vegas mitgenommen.

Beide Reihen werden mit PL- oder LPL-Mount erhältlich sein, was eine Kompatibilität mit Cookes /i-Technologie und ARRIs LDS-2 beinhaltet. Für noch mehr kreative Freiheit folgt dem Macrolux-95-Diopter der Macrolux 114, der ebenfalls in den Stärken +0,5, +1 sowie +2 vorliegen wird und auf den Frontdurchmesser der neuen Objektive von 114 Millimeter zugeschnitten ist. Auch diese Diopter werden addierbar sein. Zudem wird es Adapter geben, welche die 114er auch für die Durchmesser 110 und 95 mm kompatibel machen.

Die Primes sollen in den Brennweiten 18, 21, 25, 29, 35, 40, 50, 65, 75, 100, 135 sowie 180 erhältlich sein. Dabei sind von 18 bis 135 mm lichtstark mit T1.8, nur der 180er hat T2.0. Alle haben einen Bildkreis von 46,5 mm und 15 Irisblätter. Sie haben laut Hersteller nur minimales Breathing, ihre Verzerrung soll außergewöhnlich niedrig sein, die Chromatische Aberration nahezu nicht sichtbar.

Die beiden parfokalen Zooms werden Brennweiten von 25-75 mm sowie 55-125 mm bei T2.8 haben. Der Bildkreis von 46,5 mm ist der gleiche, wie bei den Primes und leuchtet Vistavision-Sensoren aus. Minimales Breathing, niedrige Verzerrung und unsichtbare Chromatische Aberration sollen ebenfalls Eigenschaften des Zooms sein. Zudem gibt es keinen Lichtverlust über die gesamte Zoomrange und die Irisform ist kreisförmig über alle Blenden hinweg.

Eine Markteinführung teile Leitz noch nicht mit. Wir haben Sie auf dem Laufenden!

 

Produkt: FILM & TV KAMERA 6/2019
FILM & TV KAMERA 6/2019
NAB Show 2019+++Panasonic AU-EVA1+++Gudsen MOZA Pro im Test
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren