Kabellose Steuerung

IBC 2017: Vislink HCAM nun auch für Panasonic

Panasonic und Vislink arbeiten bereits in anderen Feldern zusammen, so zum Beispiel bei der Videokommunikation im Bahnwesen. Nun werden bald auch EB- und Studiokameras mit Vislink ferngesteuert.

Renerding des geplanten Moduls von Vislink für Panasonic.
Rendering des geplanten Moduls von Vislink für Panasonic. (Bild: Grafik: Vislink)

Wie Panasonic auf der Pressekonferenz auf der IBC bekannt gab, entsteht in Zusammenarbeit mit Vislink derzeit ein kompaktes System für die kabellose Steuerung von Panasonic-Studiokameras. Hierbei handelt es sich um das Vislink HCAM-System, das auf der NAB 2017 eingeführt worden war. Das Joint-Development-Projekt soll letztlich interne, vollintegrierte Funkmodule für den Studioeinsatz, wie auch für die UB300 Box-Kamera bringen.

Der externe HEVC/4K UHD-Encoder mit einer “geringen Latenz” (70 ms bei 4K UHD p50) wird per V-Lock beziehungsweise Anton Bauer an die Kamera gebracht. Austauschbare dual-SFP-Module bieten Quad 3/6/12G, SDI, HDMI, Glasfaser, SMPTE 2022-6 HD-sDI über IP. Die Ansteuerung soll über Wifi oder Bluetooth mit einem iOS- oder Android-Gerät möglich sein. Auch ein IFB-Audio-Receiver wird enthalten sein, hierfür wird im November 2017 ein neues RF-Modul erscheinen.

Der Encoder soll schnell und einfach an Broadcast-Kameras wie der AK-HC5000 und der AK-UC3000 angebracht werden können, um so zum Beispiel schnell und einfach die kabellose Übertragung bei Sportereignissen oder für Nachrichten möglich zu machen.

Es sind Datenraten bis zu 43 Mbit/s möglich. An Videoeingängen sind vorgesehen: 4x SDI, 4x HD-SDI, 4x 3G-SDI, 2x 6G-SDI und 1x 12G-SDI über zwei SFP+-Modulslots. Die unterstützten Videoformate reichen von 480i@29,97 bis 2160p@60. Das Gerät soll 600 Gramm wiegen und über ein OLED-Display verfügen. Alle technischen Details finden Sie Datasheet auf der oben verlinkten Seite.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: