Produkt: FILM & TV KAMERA 6/2019
FILM & TV KAMERA 6/2019
NAB Show 2019+++Panasonic AU-EVA1+++Gudsen MOZA Pro im Test
Funktionserweiterung im Hause Grass Valley - EDIUS 9.40 ist da

Grass Valley veröffentlicht neue Version von EDIUS 9

Das US-amerikanische Technologie-Unternehmen Grass Valley hat für ihre EDIUS Editing-Software eine neue Version herausgebracht. Zentrale Merkmale der Anwendung sind Verbesserungen der Multicam-Funktionalität sowie zusätzliche Optionen bei Import und Export.

EDIUS 9 Screenshot von neuer Multicam-Funktion

Grass Valley hat ein Update für seine Schnitt-Software EDIUS vorgestellt. Mit der Version 9.40 sind nun auch Exporte von Apple ProRes und Importe von ProRes Raw möglich. Zudem fährt das Unternehmen mit einer erweiterten Funktion der Multicam auf, die über neue Optionen für die Synchronisation verfügt. Eine Funktionalität für die Audio-Synchronisation ist bereits angekündigt, allerdings noch nicht in der aktuellen Fassung enthalten.

EDIUS 9.40 enthält zudem einen Motion-Tracker für Masken, eine HDR-SDR-Konvertierung sowie eine Unterstützung für die neueste QuickSync-Technologie von Intel, um die i7-9700K- und i9-9900K-Prozessoren-Performance zu optimieren. HEVC-Material soll nun durch den H.265-Software-Decoder schneller verarbeitet werden. Außerdem können H.264/H.265 als MOV exportiert werden und mit Sony Venice RAW und Panasonic P2 8K zusätzliche Codec-Formate importiert werden. Untertitel können nun auch mittels Closed Captioning importiert, exportiert sowie im Video eingebrannt werden.

Die neueste Version wird Anwendern von EDIUS 9 mit den regelmäßigen Updates kostenlos zur Verfügung gestellt. Neukunden können die Vollversion für 589 Euro brutto online erwerben.

In diesem Video erklärt Grass Valley ausführlich die Neuheiten der Software-Version 9.40:

Produkt: FILM & TV KAMERA 6/2019
FILM & TV KAMERA 6/2019
NAB Show 2019+++Panasonic AU-EVA1+++Gudsen MOZA Pro im Test
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren