Anzeige
Anzeige
Studio-Erneuerung

Erneuerung der Studiotechnik bei Radio FFH mit MCI

Im Sommer 2017 begann die Studio Hamburg MCI GmbH bei der Radio/Tele FFH mit der Erneuerung der Studiotechnik für die  drei Wellen Hit Radio FFH, harmony.fm und planet radio im gemeinsamen Funkhaus in Bad Vilbel. Ziel des Projektes war es, die Technik aus dem Jahre 2001 zu erneuern, um weiterhin einen zuverlässigen Sende- und Produktionsbetrieb zu gewährleisten.

Julia Nestle und Daniel Fischer im FFH Studio.
Julia Nestle und Daniel Fischer im FFH Studio. (Bild: MCI Studio Hamburg)

„Unsere Radioprogramme Hit Radio FFH, planet radio und harmony.fm klingen mit der neuen Technik noch besser, unsere Studios sind für die Moderatoren einfacher zu bedienen – kurz: Dank der neuen Technik ist jetzt noch mehr Zeit für Kreativität in Europas modernstem Funkhaus. Wir haben zwei Millionen Euro gut und sinnvoll in die Zukunft investiert.“, so Radio/Tele FFH-Geschäftsführer und Programmdirektor Hans-Dieter Hillmoth.

Während der funktionalen Ausschreibungsphase kristallisierte sich eine enge und fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Lawo-Spezialisten SLG Broadcast heraus.

Insgesamt wurden sechs Studios, davon drei bei Hit Radio FFH, zwei bei planet radio und eins bei harmony.fm, diverse Redaktions- und Produktionsarbeitsplätze, sowie die komplette zentrale Sendetechnik erneuert.

Daniel Fischer im FFH Studio.
Daniel Fischer im FFH Studio. (Bild: MCI Studio Hamburg)

Die sechs Sende-Mischpulte, zehn Produktions-Studios sowie die Arbeitsplätze für Redakteure wurden mit der Steuerungs-Software Lawo VisTool ausgestattet. Die neue, spezielle Studio-Telefonanlage AVT Magic THipPro ist nun über das Studiomischpult zu bedienen. Auch das Thema Visual Radio kam nicht zu kurz. So wurden die Studios mit je vier vollautomatischen Schwenk-Neige-Web-Kameras ausgestattet, um eine hochwertige Bild-Qualität bei der Übertragung ins Internet, vor allem in Soziale Medien wie Facebook, zu garantieren.

SLG verantwortete im Projekt die Planung, Konfiguration, Inbetriebnahme und Schulung des Lawo ruby Systems, welches zur NAB 2017 neu vorgestellt wurde, inkl. aller VisTool Oberflächen.

Auch wurde die gesamte Produktions-Peripherie, die Kommandoanlage, die gesamte Produktions-IT sowie die Yellowtec Mikrofon- und Rotlichtanlage, erneuert. Es wurde außerdem ein über alle Produktionsplätze übergreifendes KVM-System von Guntermann & Drunck installiert. Sämtliche Technik wurde von MCI in maßangefertigte Studiomöbel integriert.

Alle technischen Plätze wurden zentral an ein neues redundantes Lawo Kreuzschienensystem angebunden, über das alle Sendewege der drei Wellen versorgt werden. Das gesamte neue System wurde in die vorhandene Infrastruktur eingebunden.

Julia Nestle und Daniel Fischer im FFH Studio.(Bild: MCI Studio Hamburg)

Marc Budzinski, Projektleiter bei MCI, lobt die enge Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten: „Wichtig für ein konstruktives Miteinander im Projekt mit einem engen und verzahnten Terminplan sind schnelle, aber dennoch gut durchdachte Entscheidungen. Dies hat mit dem FFH Planungsteam, dem Consulter Bernd Esser und SLG vorbildlich geklappt und war absolut entscheidend für den Erfolg des Projektes.“

Der Umbau der Wellen geschah durchgängig im laufenden Sendebetrieb, was ein ausgeklügeltes Umstiegskonzept von MCI voraussetzte. Am 14. Dezember ging harmony.fm on Air, anschließend, am 19. März, die planet radio Welle. Jetzt zum Projektende sendet auch HIT RADIO FFH nach 16 Jahren, zehn Monaten und 29 Tagen das erste Mal aus neuen Studios.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.