Anzeige
Anzeige
freenet TV

Antennentausch bringt Privat-TV nach Bielefeld

freenet TV startet Mitte August 2018 in der Region Bielefeld. Dann können bis zu 1,3 Millionen Einwohner neben den öffentlich-rechtlichen Sendern erstmals auch über Antenne die 19 beliebtesten Privatsender in HD-Qualität schauen.

Antenne in Bielefeld(Bild: Media Broadcast)

Vor der Aufschaltung der TV-Programme fand ein spektakulärer Austausch der rot-weißen Antennenspitze (GFK-Zylinder) am Sendeturm Hünenburg mit Hilfe eines Helikopters statt. Die Austauscharbeiten verliefen reibungslos und waren bereits nach etwa zwei Stunden beendet. Die Bielefelder und Bielefelderinnen werden nach vollständigem Abschluss der technischen Umrüstung über den genauen Starttermin des neuen TV-Angebots informiert.

Der Austausch des ca. 15 Meter hohen GFK-Zylinders mit einem Durchmesser von rund 160 Zentimeter war notwendig, da für die Verbreitung von DVB-T2 HD und freenet TV neue, leistungsfähige Sendeantennen erforderlich sind. Diese befinden sich in der Mastspitze. Sowohl die Demontage des alten, nicht mehr benötigten GFK-Zylinders als auch die Montage des neuen, mehrere Tonnen schweren Zylinders erfolgten per Lastenflug mit einem Helikopter. Für die Dauer der Lastenflüge war das Areal rund um den Sendeturm weiträumig gesperrt worden.

Bereits seit Ende April 2018 sind in der Region Bielefeld 14 öffentlich-rechtliche Programme von ARD und ZDF via DVB-T2 HD zu empfangen.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.