9.2020

Ausgabe 9.2020

 

FOKUS

  • Editorial
  • Drei Fragen an … Carina Neubohn aus Köln

AT WORK

  • Der Weg ist das Ziel DoP Minsu Park und Tonmeister Andreas Goldbrunner begleiteten eine Schülerin auf ihrem gefährlichen Schulweg im Himalaya und schufen ein beeindruckendes Filmerlebnis.
  • Gestalterisches Risiko DoP Simon Dat Vu musste bei den Dreharbeiten zum Kinospielfilm „Futur Drei“ mit einem Minimalbudget auskommen. Die damit verbundenen Probleme hat er souverän gelöst.

IM TEST

  • Topspeed am Set Ob die neue Canon C300 Mk III das geeignete Werkzeug für Produktionen mit hohem Drehtempo ist, hat DoP Marius Milinksi getestet.

HANDS-ON

  • Immer im Einsatz Objektive. Die Filmemacher von Suprsteady drehen Comedy, Imagefilm, Konzertevents und Musikvideos. Wofür benutzen sie welche Objektive und was ist für sie der Alleskönner?
  • Subtiler Charakter Objektive. Objektive mit speziellem Look sind gefragt. Wir sprachen mit ZEISS-Produktmanager Christophe Casenave darüber, wie das Unternehmen die Supreme Primes Radiance entwickelte.
  • Vollformat-Primes: eine Übersicht Objektive. Der Charakter einer Optik als Gestaltungsmittel wird immer wichtiger und der Trend zum großen Sensor hält an. Wir haben die wichtigsten Prime-Sätze für das Vollformat zusammengestellt.
  • Codecs Kopf an Kopf Für das Lumix-Flaggschiff S1H hat Panasonic RAW-Video im Zusammenspiel mit dem Atomos Ninja V angekündigt. DoP Matthias Bolliger hat die Beta-Version in der Praxis ausprobiert.
  • Zusammengerückt Hybrider Content ist auf dem Vormarsch. Wir sprachen mit einem Filmemacher, der Fotos macht und einem Fotografen, der Bewegtbild dreht, über ihre Erfahrungen.

AUF EINEN BLICK

  • R-Evolution   Canon bohrt das EOS-R-System mit der EOS R5 und R6 weiter auf.
  • Frisch eingetroffen: 12K   Blackmagic Design erweitert sein Portfolio mit der URSA Mini Pro 12K
  • Technologie
  • Branche
  •  Den Kreativen zuhören   Objektive. 30 Jahre P+S Technik
  • Igor Luther: Ein Nachruf

 

FESTIVAL

  • Der Wille, einen draufzusetzen Die Preisträger des 30. Deutschen Kamerapreises: Claire Jahn wurde für die Beste Kamera in einem Kurzfilm prämiert. Florian Emmerich erhielt die Auszeichnung in der Kategorie Fernsehfilm / Serie
  • Festival als Verpflichtung Bernd Jetschin berichtet vom 19. NaturVision Festival, das virtuell stattfand.

DIALOG

  • Analogfilm als Kompass Was kann Naturfilm heute noch leisten? Wie unterscheidet sich das Arbeiten im angelsächsischen Raum und wofür braucht man jetzt schon 8K? Der Naturfilmer Rolf Steinmann hatte die Antworten für uns.
  • Beobachter mit Tiefenwirkung DoP Paweł Edelman spricht mit Jens Prausnitz über seine Zusammenarbeit mit Roman Polanski.
Anzeige