9/2018

FOKUS

  • Editorial
  • Drei Fragen an … Andreas Brauner aus Würzburg

AT WORK

  • Körperlose Kamera Michael Schreitel drehte den BR-„Tatort“ im Vollformat mit den neuen ZEISS Supreme Primes.
  • Krieg erklären, ohne wehzutun Wie man den Zweiten Weltkrieg für Grundschulkinder erzählt, hat Gisela Wehrl erfahren.

HANDS-ON

  • Mittanzen Professioneller Dreh und Autofokus? Max Hüttermann hat sich mit der Canon C200 getraut.
  • Die schnellsten Helden auf vier Rädern Beim Großen Preis von Deutschland konnte selbst Bernhard Herrmann nicht alle Geheimnisseder Formel-1-Liveübertragung lüften.
  • Man muss alle Töne lieben Eine 3D-Sound-Library als Herzensprojekt: Hannah Baumgartner sprach mit den Machern.
  • So klappt’s mit dem Live-Streaming Johannes Gall und Simon Knobloch wissen, was man tun soll – und was nicht.
  • So meistern die Sigma Cine Zooms den Außeneinsatz Mark Zdunnek und sein Team haben die Objektive in Kanadas Wildnis eingesetzt.
  • Mehr kreativer Raum Was bringt die Dual Sensitivity ISO bei der RED GEMINI 5K?
  • Sicher Schwenken mit Gummi Volker Striemer verrät, wie man zitterfreie Schwenks mit Tele-Objektiv hinbekommt.
  • Pflicht für Freie Auch freie Filmschaffende können in die gesetzliche Sozialversicherung. Wir erklären, wie. 

AUF EINEN BLICK

  • Technologie
  • Branche
  • Menschen
  • Drehspiegel

FESTIVAL

  • Verlängertes Auge und Kämpferherz Bei der Gala zum 28. Deutschen Kamerapreis wurden in Köln die Gewinner geehrt.
  • Makrokosmos Bernd Jetschin war für uns beim NaturVision-Festival.
  • Für immer auf dem zweiten Platz? Mit viel Geld soll das Filmfest München zukünftig der Berlinale Konkurrenz machen.
  • Ungehorsam und Banalität Bei der Reihe „Neues Deutsches Kino“ in München sah Margret Köhler viel ärgerlichen Sexismus.
  • Serielle Produktion als Rettung des Dokumentarischen? SWR Doku Festival und Branchentreff Dokville widmeten sich dem seriellen Erzählen im Dokumentarfilm.
  • Auf der Suche nach der neuen Gesellschaft Bei Dokville wurde das Geschichtsprojekt „Krieg der Träume“ vorgestellt und diskutiert..

DIALOG

  • Know-how und Infrastruktur bewahren Kodak gründet neue Kopierwerke.
  • Familienfilm Alle beim Film – eine Künstlerfamilie verrät ihr Erfolgsgeheimnis.
  • Vom Filmset ins Klassenzimmer Gunter Becker traf zwei Filmprofis, die ihr Wissen im Schuldienst weitergeben.
  • „Jede Geschichte hat ihre eigene Sprache“ DoP Ed Lachman über seine besondere Verbindung zu deutschen Regisseuren
  • Handarbeit einmal mit allem Lachman, die Zweite: Der Kameramann erzählte Jens Prausnitz von seiner Arbeit an „Wonderstruck“
  • Zeit und Geduld Kameradialog Live: Sebastian Meuschel und Pierre Castillo Bernad sprachen über Steadicam und Gimbals.

Jetzt hier die Ausgabe 9/2018 als Heft bestellen oder als praktisches PDF herunterladen.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren: