12.2020

Ausgabe 12.2020

FOKUS

  • Editorial
  • Drei Fragen an … Hannah-Lisa Paul aus Köln

AT WORK

  • Hochkant in Rostock DoP Tim Kuhn verriet uns, warum er beim Dreh für den Rostocker „Polizeiruf 110“ für Regisseur Stefan Schaller die ARRI ALEXA auf die Seite kippte.
  • Vollformat trifft Großformat Bei einem Musikvideo für eine niederländische Black-Metal-Band kombinierte DoP Konstantin Minnich eine 100 Jahre alte Großformatkamera mit der Canon Cinema EOS C500 MkII.

IM TEST

  • Frisch austariert Sven Kubeile hat die neuen Manfrotto-Gimbals in der Praxis ausprobiert.
  • Praxisnaher Luxus AV-Mischer haben bei Roland eine lange Tradition. Der VR-4HD bietet eine Reihe von interessanten Leistungsmerkmalen. Peter Kaminski hat ihn sich genauer angesehen.

HANDS-ON

  • Der Wille zum Ungewöhnlichen Wir haben von DoP Olaf Markmann erfahren, wie er als Haupt-Kameramann über mehrere Jahre Drehzeit hinweg das Projekt „Sky Sharks“ visuell auf einem Level hielt.
  • Premiere mit Primes Bei einem Bewerbungsvideo setzte Kameraschülerin Salome Voosen zum ersten Mal Festbrennweiten ein und berichtete Bernd Siering von ihren Erfahrungen mit den Canon CN-E-Primes.
  • Der 3:4-Trick 2K mit 2x-Anamorphoten auf der ARRI ALEXA: Das ist in den normalen Aufzeichnungsmodi gar nicht möglich. Wir erklären, was das Problem ist und wie DoP Tim Kuhn es beim „Polizeiruf 110“löste.
  • Flexibles Licht Bei der Konzeption eines Greenscreen-Studios setzten die Macher vollständig auf Astera Titan Tubes.

AUF EINEN BLICK

  • Bunte Mischung  Panasonic stellt mit der LUMIX BGH1 eine MFT-Boxkamera vor
  • ARRI bringt vier Signature-Cine-Zooms
  • Technologie
  • Menschen & Branche

BRANCHE

  • „Wir wollen den Diskurs“ Wir sprachen mit Walter Demonte, dem Geschäftsführer des Deutschen Kamerapreises, über die Planungen des Kuratoriums für die kommende Ausgabe.
  • Mehr Beteiligung für Urheber Nach Kameramann Jost Vacano befindet sich jetzt auch Drehbuchautorin und Regisseurin Anika Decker in einem Grundsatzstreit um angemessene finanzielle Beteiligung von Urhebern.
  • Bodenständige Exoten Die von Jörg Himstedt und seinem Team beim HR produzierten Fernsehfilme gewinnen immer wieder Preise und überzeugen auch das Publikum. Wir haben ihn gefragt, warum das so ist.

FESTIVAL

  • Gelungenes Hybrid Silvia Hallensleben berichtet vom Edimotion-Festival für Filmschnitt und Montagekunst.
  • Nichts wie sonst Bei den 54. Internationalen Hofer Filmtagen vermisste Margret Köhler das Festival-Feeling.
  • Rückkehr ins Kino Das 28. Filmfest Hamburg konnte als eines der ersten größeren Publikumsfestivals in diesem Jahr physisch über die Bühne gehen. Doch nur ein Drittel der Plätze in den Kinos wurde freigegeben.
  • Preis ohne Festival Das Manaki Brothers Festival bestand aus der Vergabe des Lebenswerk-Preises an DoP Janusz Kaminski.
  • Magischer Raum 30. Deutscher Kamerapreis: Anja Pohl wurde für den besten Schnitt bei einem Dokumentarfilm geehrt.

DIALOG

  • Immer wieder neu Bei der aktuellen Episode des „Hinter der Kamera“-Podcast war DoP Kristian Leschner zu Gast.
  • Hüter der Bilder DoP Paul Sarossy erklärte Jens Prausnitz die Unterschiede beim Dreh seiner beiden letzten Projekte.
Anzeige