About

Immer dabei. Das ist FILM & TV KAMERA. Ob bei aktuellen Dreharbeiten, akuten Branchenthemen oder neuen Technologien. Ob als Nachschlagewerk, Produktionsübersicht oder Rechtsbeistand. Und natürlich aufgrund des handlichen Formats überall im Alltag der Filmschaffenden. Beim EB-Team in Köln, bei den Kinoszenenbildner in Babelsberg oder beim Drohnenflieger auf Usedom.

FILM & TV KAMERA ist die abostärkste, deutschsprachige Fachzeitschrift der Film- und TV-Branche. Medienschaffende aus Produktion, Postproduktion und Ausbildung lesen ihn, quer durch alle Gewerke.

In 10 Ausgaben pro Jahr informiert FILM & TV KAMERA auf rund 800 redaktionellen Seiten über neue technische Entwicklungen und Produkte, die wichtigen Messen und Festivals, Termine, Personalien, rechtliche Fragen, Weiterbildungsangebote, Wettbewerbe, Investitionsentscheidungen und Entwicklungen in der Medienbranche.

Wir bieten der Branche ein Sprachrohr. Das geschieht durch Erfahrungsberichte, Interviews oder Marktübersichten, aber auch durch die Vermittlung von Grundlagenwissen und das Aufgreifen von Themen, die den Alltag vieler Filmschaffender bestimmen, wie die Entwicklung am Arbeitsmarkt und die Lohnsituation der letzten Jahre.

In Monografien widmen wir uns verschiedene Themen ausführlich und gehen in die Tiefe. Diese Sonderhefte erscheinen mehrmals pro Jahr. Weitere Infos finden Sie hier. Erhältlich ist FILM & TV KAMERA über unseren Shop im Abonnement und als Einzelheft.

FILM & TV KAMERA publiziert etwa 100 Anzeigen und verfügt über einen umfangreichen Kleinanzeigenmarkt – also auch wer Geräte, Dienstleistungen oder Jobs sucht oder anbietet, findet beim FILM & TV KAMERA die richtige Plattform.


 

Kim Robertz
Publisher
+49 2236 962170
k.robertz@musikmedia.de

Bevor Kim Robertz zu Ebner/MM-Musik-Media-Verlag stieß, leitete sie bei der Mediengruppe RTL Deutschland das Mobile Produktmanagement und baute dort den Geschäftsbereich „Business Partnerships“ auf. Nach ihrem Wechsel in den Ebner Verlag verantwortete sie als Leiterin Märkte und Erlöse die Salesaktivitäten aller Einheiten der Muttergesellschaft. In dieser Funktion implementierte sie verlagsweit das neue Geschäftsfeld Native Advertising und entwickelte gemeinsam mit den Ebner Medienmarken Branded-Content-Kampagnen im Kundenauftrag für B2B- und B2C-Zielgruppen. Im Januar 2018 übernahm Robertz die operative Verantwortung des MM-Musik-Media-Verlags, an den die Redaktion von FILM & TV KAMERA angedockt ist.


 

Redaktion

 

Timo Landsiedel
Chefredakteur (Editor in Chief)
+49 2236 962170
t.landsiedel@musikmedia.de

Timo Landsiedel studierte Film- und Medienwissenschaften und arbeitete zwischen 2001 und 2009 als freier Filmschaffender. 2009 gehörte er zum Gründungsteam von ZOOM – MAGAZIN DER FILMEMACHER, arbeitete dort als fester Redakteur und übernahm 2013 den Posten des Chefredakteurs. Er war als Autor für das NDR Fernsehen tätig, gründete 2015 das Blogmagazin FILMEUNDMACHER.DE und schrieb unter anderem für die Genre-Magazine DEADLINE und DER ZOMBIE. 2012 erschien sein Sachbuch “Filmen wie Ballhaus – Basics der Bildgestaltung” bei Atoll Medien.


Uwe Agnes
Redakteur (Editor)
+49 2236 962170

agnes@kameramann.de

Uwe Agnes studierte Photoingenieurwesen in Köln und bereiste schon während des Studiums als Kamera- und Produktionsassistent die Welt. Nach dem Diplom war er Mitbegründer von “topas film”, wo er ab 1995 als Autor, Editor und Produzent zahlreiche Dokumentationen und Reportagen für ARD, ZDF, WDR und arte betreute, die hauptsächlich den Themenbereich von Abenteuer, Afrika und Luftfahrt abdeckten. Ab 1998 schrieb er Produktionsberichte und Praxistests für PRODUCTION PARTNER, war ab November 2015 freier Autor für FILM & TV KAMERA und wechselte im April 2018 in die Redaktion.


Max Solbach
Redakteur (Editor)
+49 2236 962170

solbach@kameramann.de

Max Solbach machte erste journalistische Erfahrungen während der Schulzeit. Nach dem Abitur folgte eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann, die er im Sommer 2016 erfolgreich abschloss. Im Zuge seiner Ausbildung arbeitete er bei einem Kölner Dienstleister für Veranstaltungstechnik. Hier sammelte Solbach viel Erfahrung mit Ton, Licht und Bild bei Produktionen in den Bereichen wie Live-Events, Studioarbeit und TV-Aufnahmen.



UdoUdo Klinkhammer

Chef vom Dienst (Production Editor)
+49 2236 962170
u.klinkhammer@musikmedia.de

Udo Klinkhammer arbeitet seit 1989 für die MM-Musik-Media-Verlag GmbH&Co.KG und gehört seit 2000 zur Redaktion der PRO Gruppe mit den Fachmagazinen FILM & TV KAMERA, PRODUCTION PARTNER, EVENT PARTNER, PROFESSIONAL SYSTEM und LICHT&TON für Bands sowie des Newsportals www.promedianews.de. Er ist für diese Fachmagazine als Redakteur tätig und für die Produktionsabwicklung verantwortlich.


 

Film & TV Kamera – Media Sales

 

Carola FrommerCarola Frommer
Leitung Media Sales und Services
+49 731-1520-193
frommer@kameramann.de

Carola Frommer studierte Betriebswirtschaft in Heidenheim und arbeitet seit 1998 mit Leidenschaft für FILM & TV KAMERA. Wenn sie nicht gerade mit unseren Kunden an Kommunikations-Kampagnen arbeitet oder auf Branchenveranstaltungen unterwegs ist, findet man sie auf dem Tennisplatz oder bei einer Tour in den Bergen.


Wir wurden ausgezeichnet! Das Wirtschaftsmagazin brand eins Wissen und Statista haben die innovativsten Unternehmen in Deutschland ermittelt und unser Verlagshaus Ebner hat den Sprung in die Bestenliste geschafft! Wir freuen uns sehr über diese außergewöhnliche Auszeichnung, zumal diese uns völlig unvorbereitet erreichte!