Da kann man nur vielsprachig sagen: Gratulation, auguri, félicitations und so weiter: Mano Khalil aus Bern in der Schweiz hat mit seinem Dokumentarfilm UNSER GARTEN EDEN beim Civis-Medienpreis 2012 den Europäischen Civis-Fernsehpreis in der Kategorie Information gewonnen.
UNSER GARTEN EDEN erzählt von Menschen aus über 20 verschiedenen Nationen, die im Schrebergarten-Areal Bottigenmoos bei Bern auf engstem Raum zusammenleben. Von 148 Parzellen sind dort 89 an Ausländer verpachtet. Als Filmemacher will Mano Khalil hier «Ausländern eine Stimme geben» und von ihnen erzählen. «In ihrem Land», sagt er, «würden sie einander nicht mal grüßen, hier grillieren Bosnier und Serben, Türken und Kurden zusammen und trinken Bier. Das ist für mich gelebte Schweizer Demokratie.» (mehr dazu bei www.swissinfo.ch). Er geht mit leisem Humor, aber auch Zurückhaltung daran und lässt die Bewohner für sich selber sprechen.
UNSER GARTEN EDEN (Digibeta, Farbe, 97 min, Bild: Mano Khalil, Montage: Thomas Bachmann) lief vielbeachtet bei den Solothurner Filmtagen 2010, auf der Berlinale 2011 im «Kulinarischen Kino», bei den Bozner Filmtagen 2011, beim Festival «Der neue Heimatfilm» im oberösterreichiswchen Freistadt, beim Internationalen Filmfestival von Beirut 2011 und ist in diesen Tagen auch bei Planete Doc in Warschau (11. bis 20.5.2012) dabei.
Mano Khalil stammt aus dem syrischen Teil Kurdistans. Nach Jura- und Geschichtsstudium in Damaskus musste er Ende der 1980er Jahre aus politischen Gründen weggehen. Er studierte in Prag an der FAMU Filmregie und filmte danach fürs tschechische und slowakische Fernsehen. Seit 1996 lebt er in der Schweiz und arbeitet als Kameramann und Regisseur.
Zur Zeit arbeitet Mano Khalil an seinem neuen Film DER IMKER, den er mit seiner Firma Frame Film GmbH auch selber produziert.

Herr Ibrahim – so wird er in der Schweiz genannt – in Mano Khalils neuem Film DER IMKER. Foto: Frame Film GmbH.
Die Dreharbeiten zu DER IMKER sind schon abgeschlossen, zur Zeit ist die Postproduktion (Montage: Thomas Bachmann, Musikkomposition: Mario Batkovic) im Gange. In unserer kommenden Ausgabe 6/2012 (Erscheinungstermin: 20.5.2012) erzählt Mano Khalil, der auch immer selber zumindest einen Teil der Kameraarbeit übernimmt, in einem Interview mehr von dem Projekt.
In einem Nachrichtenbeitrag gratuliert auch das Schweizer Fernsehen Mano Khalil zum Civis-Medienpreis für UNSER GARTEN EDEN, und er selber äußert sich hier kurz nach der Verleihung in Brüssel dazu.
Der Civis-Medienpreis (lateinisch «civis» = am Gemeinwesen sich beteiligender Bürger oder sich beteiligende Bürgerin) wird als europäischer und deutscher Fernsehpreis sowie als europäischer Radiopreis für deutschsprachige Programme in der EU und der Schweiz jährlich vergeben. Sein Ziel ist es, die besten Programme in Radio, TV und Internet zum Thema Integration und kulturelle Vielfalt in Europa zu prämieren. Er wird verwaltet von der Civis Medienstiftung mit Sitz in Köln.
Alle Preise 2012 führt eine Pressemitteilung des WDR auf:
http://www.wdr.de/unternehmen/presselounge/pressemitteilungen/2012/05/20120509_civis_preise.phtml
Wie bestellt man den FILM & TV KAMERAMANN ?
Die aktuelle und schon erschienene Ausgaben können im Ebner-Shop (für nur 6,20 Euro inclusive freie Zusendung!) als Printausgabe bestellt oder über die KAMERAMANN-App im iTunes-Store von Apple fürs iPad heruntergeladen werden.
Foto oben
Mano Khalil beim Dreh von DER IMKER.
© Frame Film GmbH


Letzte Kommentare