About

Immer dabei. Das ist FILM & TV KAMERA. Ob bei aktuellen Dreharbeiten, akuten Branchenthemen oder neuen Technologien. Ob als Nachschlagewerk, Produktionsübersicht oder Rechtsbeistand. Und natürlich aufgrund des handlichen Formats überall im Alltag der Filmschaffenden. Beim EB-Team in Köln, bei den Kinoszenenbildner in Babelsberg oder beim Drohnenflieger auf Usedom.

FILM & TV KAMERA ist die abostärkste, deutschsprachige Fachzeitschrift der Film- und TV-Branche. Medienschaffende aus Produktion, Postproduktion und Ausbildung lesen ihn, quer durch alle Gewerke.

In 10 Ausgaben pro Jahr informiert FILM & TV KAMERA auf rund 800 redaktionellen Seiten über neue technische Entwicklungen und Produkte, die wichtigen Messen und Festivals, Termine, Personalien, rechtliche Fragen, Weiterbildungsangebote, Wettbewerbe, Investitionsentscheidungen und Entwicklungen in der Medienbranche.

Wir bieten der Branche ein Sprachrohr. Das geschieht durch Erfahrungsberichte, Interviews oder Marktübersichten, aber auch durch die Vermittlung von Grundlagenwissen und das Aufgreifen von Themen, die den Alltag vieler Filmschaffender bestimmen, wie die Entwicklung am Arbeitsmarkt und die Lohnsituation der letzten Jahre.

In Monografien widmen wir uns verschiedene Themen ausführlich und gehen in die Tiefe. Diese Sonderhefte erscheinen mehrmals pro Jahr. Erhältlich ist FILM & TV KAMERA über unseren Shop im Abonnement und als Einzelheft.

FILM & TV KAMERA publiziert etwa 100 Anzeigen und verfügt über einen umfangreichen Kleinanzeigenmarkt – also auch wer Geräte, Dienstleistungen oder Jobs sucht oder anbietet, findet beim FILM & TV KAMERA die richtige Plattform.


 

Film & TV Kamera – Redaktion

 

Uwe Agnes
Chefredakteur (Editor in Chief)
+49 731 880052-063
uwe.agnes@ebnermedia.de

Uwe Agnes studierte Photoingenieurwesen in Köln und bereiste schon während des Studiums als Kamera- und Produktionsassistent die Welt. Nach dem Diplom war er Mitbegründer von “topas film”, wo er ab 1995 als Autor, Editor und Produzent zahlreiche Dokumentationen und Reportagen für ARD, ZDF, WDR und arte betreute, die hauptsächlich den Themenbereich von Abenteuer, Afrika und Luftfahrt abdeckten. Ab 1998 schrieb er Produktionsberichte und Praxistests für PRODUCTION PARTNER, war ab November 2015 freier Autor für Film & TV Kamera und wechselte im April 2018 in die Redaktion. Im September 2019 übernahm er die Position des Chefredakteurs.



UdoUdo Klinkhammer

Chef vom Dienst (Production Editor)
u.klinkhammer@musikmedia.de

Udo Klinkhammer arbeitet seit 1989 für die MM-Musik-Media-Verlag GmbH&Co.KG und gehört seit 2000 zur Redaktion der PRO Gruppe mit den Fachmagazinen Film & TV Kamera, PRODUCTION PARTNER, EVENT PARTNER, PROFESSIONAL SYSTEM und LICHT&TON für Bands sowie des Newsportals www.promedianews.de. Er ist für diese Fachmagazine als Redakteur tätig und für die Produktionsabwicklung verantwortlich.


Sven Kubeile PortraitSven Kubeile
Redakteur (Editor)
+49 731 880052-064
sven.kubeile@ebnermedia.de

Sven Kubeile ist seit 2020 als Redakteur für Film & TV Kamera und live-production.tv tätig. Seit seinem Bachelor-Studium “Crossmedia Communication & Publishing” arbeitet er unter anderem als freiberuflicher Kameramann, Videojournalist und Fotograf. 2021 schloss er sein Masterstudium “Crossmedia & Communication Management” ab. Außerdem ist er freier Dozent für Fotografie und Content-Creation.

 


Film & TV Kamera – Media Sales

 

Carola FrommerCarola Frommer
Leitung Media Sales und Services
+49 731 880057-193
carola.frommer@ebnermedia.de

Carola Frommer studierte Betriebswirtschaft in Heidenheim und arbeitet seit 1998 mit Leidenschaft für Film & TV Kamera. Wenn sie nicht gerade mit unseren Kunden an Kommunikations-Kampagnen arbeitet oder auf Branchenveranstaltungen unterwegs ist, findet man sie auf dem Tennisplatz oder bei einer Tour in den Bergen.