AnzeigeSennheiser und Neumann auf der IBC: Kameraton trifft Studio-Sound

Auf der IBC in Amsterdam (15. – 19. September) werden Sennheiser und Neumann in Halle 8, Stand D50 Audiolösungen für alle Ebenen der Medienproduktion zeigen.

„Gute Audiotechnik ist die Basis für eine gelungene Produktion, ganz gleich, ob man im Home Studio am Rechner oder im Tonstudio am Mischpult arbeitet, oder ob das Smartphone oder die Broadcast-Kamera zum Einsatz kommt“, erklärt Achim Gleissner, Commercial Manager Broadcast & Media bei Sennheiser. Sennheiser hat seinen Messeauftritt daher unter das Motto „We serve any camera“ gestellt.

Eine Lösung für jede Kamera

„Die Medienbasis hat sich erheblich verbreitert, Streaming-Dienste und YouTube stehen heute gleichberechtigt neben dem herkömmlichen TV“, beobachtet Gleissner. „Für kundennahe Hersteller ist es ein Muss, alle Plattformen mit den bestmöglichen Lösungen zu bedienen und innovative Formate mit ebenso kreativen Produkten zu unterstützen.“

Ein Allrounder für den Broadcast-Bereich: Der Zweikanal-Kameraempfänger EK 6042 arbeitet mit analogen und digitalen Hand- und Taschensendern von Sennheiser zusammen – auch im Gemischtbetrieb.
Foto: Sennheiser
Ein Allrounder für den Broadcast-Bereich: Der Zweikanal-Kameraempfänger EK 6042 arbeitet mit analogen und digitalen Hand- und Taschensendern von Sennheiser zusammen – auch im Gemischtbetrieb.

Die thematischen Bereiche des Messestandes reflektieren die Bandbreite der heutigen Medienproduktion. Vom MKE 2 elements, das als erstes wasserfestes Mikrofon für die GoPro HERO4 für spektakuläre YouTube-Videos sorgt, reicht die Palette über Interviewmikrofone für mobilen Journalismus wie das HANDMIC DIGITAL und das drahtlose AVX bis hin zum vollprofessionellen Zweikanalempfänger EK 6042 für Broadcast-Kameras.

Das HANDMIC DIGITAL mit Lightning- und USB-Kabel empfiehlt sich für den mobilen Journalismus.
Foto: Sennheiser
Das HANDMIC DIGITAL mit Lightning- und USB-Kabel empfiehlt sich für den mobilen Journalismus.

Für Nachvertonung und Podcast ist das MK 4 digital dabei, während die Ansteckmikrofone ClipMic digital und MKE 2 digital für iPhone und iPad guten Ton für eigenproduzierte Videos ermöglichen. Abgerundet wird das gezeigte Portfolio durch Richtrohrmikrofone der MKH-Serie für die Filmproduktion sowie durch die drahtlosen Mikrofonsysteme der Serien Digital 9000, Digital 6000, 2000 und evolution wireless, die für ENG und Broadcast zum Einsatz kommen.

Ein besonderer Blickfang auf dem Stand ist die Präsentation des MKE 2 elements für die GoPro HERO4, dessen Leistungsfähigkeit mit Aufnahmen vom Mercedes-Benz Kitesurf World Cup dokumentiert wird. Der World Cup findet vor der IBC im August statt und zählt weltweit zu den größten Events im Lifestyle-Wassersport. „Kitesurfing ist eine ideale Sportart, um zu zeigen, wie man Wind und Wasser ausgesetzt sein und dennoch großartiges Filmmaterial produzieren kann. Wir erwarten Videos, deren Sound man so noch nie erlebt hat,“ freut sich Gleissner.

Wasser und Wind? Kein Problem für das Action-Mikrofon MKE 2 elements für die GoPro HERO4.
Foto: Sennheiser
Wasser und Wind? Kein Problem für das Action-Mikrofon MKE 2 elements für die GoPro HERO4.

3D-Audioproduktionen

Zu den innovativen Medienformaten zählt auch der wachsende Bereich des 3D-Audio, der den Zuhörer in neue Audiowelten abtauchen und bei Virtual Reality-Anwendungen die Illusion erst perfekt werden lässt. Bei 3D-Produktionen können das AMBEO VR Mic von Sennheiser und der gern für binaurale Aufnahmen eingesetzte Kunstkopf KU 100 von Neumann ihre Stärken ausspielen. Die Besucher der IBC Future Zone können das AMBEO VR Mic an einem separaten Stand ebenfalls ausprobieren; außerdem wird der komplette Workflow von der Aufnahme mit dem VR Mic bis zum fertigen Virtual-Reality-File anschaulich gezeigt und erklärt.

Der Kunstkopf KU 100 von Neumann für binaurales 3D-Audio.
Foto: Sennheiser
Der Kunstkopf KU 100 von Neumann für binaurales 3D-Audio.
Das AMBEO VR Mic von Sennheiser.
Foto: Sennheiser
Das AMBEO VR Mic von Sennheiser.

 

Studio-Highlights

Auch im Studiobereich des Standes lässt sich die Produktionsvielfalt ablesen: Für das professionell ausgestattete Home Studio stehen Produkte wie das Sennheiser MK 4 digital und das Neumann TLM 102 zur Auswahl; für das Projektstudio das extrem vielseitige Neumann TLM 107. Für das Profistudio finden sich Neumann-Legenden wie das U 87 sowie mit dem BCM 104 und BCM 705 zwei klassische Arbeitspferde für das Radiostudio.

Der Neumann KH 80 DSP ist als ideale Monitorlösung für Aufnahmen, Mix und Mastering in Projekt-, Musik-, Broadcast- und Post-Production-Studios konzipiert.
Foto: Sennheiser
Der Neumann KH 80 DSP ist als ideale Monitorlösung für Aufnahmen, Mix und Mastering in Projekt-, Musik-, Broadcast- und Post-Production-Studios konzipiert.

Die Studiomonitorpalette von Neumann hat mit dem in diesem Jahr neu vorgestellten KH 80 DSP wichtigen Zuwachs bekommen – ein ideales Produkt für kleinere Studios, die nicht auf Neumann-Sound verzichten möchten. Vom beeindruckenden Klang dieser Neuheit und weiterer Modelle können sich die Besucher auf der IBC selbst überzeugen.

Besuchen Sie Sennheiser und Neumann auf der IBC, Halle 8, Stand D50.

Das Sennheiser AMBEO VR Mic ist außerdem in der Future Zone der IBC in Halle 8 zu erleben.