Bewerber können ab sofort ihre Dokumentarfilme einreichen

DOK.Fest 2017: Call for Entries

2017 findet das alljährliche DOK.Fest zum 32. Mal statt. Das Münchner Festival ist eines der größten zum Thema Dokumentarfilm in Europa. Verliehen werden insgesamt zehn Preise in drei Wettbewerben. Soeben startete die Einreichperiode.

DokFest München 2017
DokFest München 2017

Das seit 2009 von Daniel Sponsel geleitete Festival fand 1985 zum ersten Mal statt und konnte 2016 mit rund 37.500 Besuchern einen neuen Rekord aufstellen. Das eigentliche Event wurde stetig um neue Reihen wie DOK.deutsch, DOK.education oder das DOK.forum ausgeweitet und bietet so verschiedenen Bewerbern und Besuchern mehr Auswahl.

Bewerben kann man sich für das DOK.Fest mit einem Dokumentarfilm, welcher noch nicht im deutschen Fernsehen zu sehen war und nach dem 1. Januar 2016 fertiggestellt wurde. Die Länge des Filmes muss dabei mindestens 52 Minuten betragen. Einreichfrist ist der 16. Dezember 2016.

Im Rahmenprogramm des Festivals werden noch weitere Preise verliehen und Workshops abgehalten. So kann man sich für das Schulprogramm DOK.education mit einem professionellen Kurzfilm mit einer Länge von 10-30 Minuten bewerben. Gesucht werden Filme mit einer guten Story, welche kreativ dargestellt wird, von Teilnehmern zwischen 8 und 18 Jahren. Einreichfrist ist der 10. Dezember 2016.

Außerdem richtet sich der Dokumentarfilmmusikpreis an Teilnehmer aus dem Deutschsprachigen Raum. Hier werden Dokumentarfilme mit Eigenkompositionen gesucht. Die Filme sollen abendfüllend sein. Einreichfrist ist der 16. Dezember 2016.

Außerdem wird auch der DOK.forum Marktplatz abgehalten. Hier wird das Ziel verfolgt, nationale und internationale Koproduktionen zu ermöglichen. Bewerben kann man sich hier in jeder Altersgruppe aus dem Raum Deutschland, Österreich, Schweiz Südtirol und Luxemburg. Die Einreichfrist ist hier der 1. März 2017.

Das Festival findet vom 3. bis 13. Mai 2017 in München statt. Alle Infos zum Bewerben und Einreichen von Projekten gibt es hier.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Das könnte Dich auch interessieren: