Anzeige
Anzeige
Nachfolger für Manfred Schmidt

Claas Danielsen neuer Geschäftsführer der Mitteldeutschen Medienförderung

Nachdem Manfred Schmidt, der die Mitteldeutsche Medienförderung MDM seit der Gründung 1998 geleitet hat, ausscheidet, folgt am 1. Dezember 2016 Claas Danielsen auf dessen Posten des Geschäftsführers nach.

Claas Danielsen
Claas Danielsen (Bild: Foto: DOK Leipzig)

Danielsen, der selbst Regie studierte und mehrere Dokumentarfilme drehte, baute als Studienleiter von 1999 bis 2004 den Documentary Campus auf. Im Anschluss war er künstlerischer Leiter des Internationalen Leipziger Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm. Neben seiner Tätigkeit als Dozent für verschiedene Filmhochschulen war er bereits im MDM-Vergabeausschuss tätig.

Dr. Fritz Jaeckel, Chef der Sächsischen Staatskanzlei und Aufsichtsratsvorsitzender der MDM: “Mit Claas Danielsen gewinnt die MDM einen exzellenten Kenner der Film- und Förderlandschaft mit besten nationalen und internationalen Kontakten, der die Erfolgsgeschichte der MDM entschlossen fortführen wird. Sein reicher Erfahrungsschatz als Filmemacher, Studienleiter und Festivalchef ist eine ideale Grundlage, um die Medien- und Kulturwirtschaft in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen auch in Zukunft zu stärken.

Herrn Manfred Schmidt gilt bereits jetzt unser außerordentlicher Dank und Respekt für seine geleistete Arbeit. Mit hohem Engagement und großer Kompetenz hat er sich in besonderer Weise um den Medienstandort Mitteldeutschland verdient gemacht und die MDM zu einem international anerkannten und verlässlichen Förderpartner geführt.”

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.